Insights & Evaluierung

Wir belegen Wirkung durch Insights und Evaluation.

Wie misst man die Wirkung von PR? Diese Frage ist wahrscheinlich so alt wie die PR selbst und stellt eine PR-Agentur wie die unsere vor große Herausforderungen. Aber in einer datengetriebenen Welt und vor allem in der Tech-Kommunikation spielen harte Fakten nun mal eine entscheidende Rolle – und wir haben noch vor keiner Herausforderung zurückgeschreckt. Deshalb haben wir eine proprietäre Methodik entwickelt, um die Effektivität und die Wirkung unserer Maßnahmen und Kampagnen eindeutig nachzuweisen oder um bei Bedarf Kurskorrekturen vorzunehmen.

Dafür bestimmen wir zunächst den Status quo, die Benchmark, an der wir uns später messen lassen. Wir setzen hierfür verschiedene Tools und Prozesse ein, die uns relevante historische und aktuelle Daten liefern, beispielsweise zu den Zielgruppen eines Unternehmens, ihren Interessen oder Kaufentscheidungen. Zudem leiten wir aus diesen Daten Trends und verwertbare Insights ab, die wir auch bei der Strategieentwicklung einfließen lassen. Gemeinsam mit unseren Kund*innen überlegen wir dann, welche konkreten, sinnvollen KPIs wir mit unserer PR-Kampagne, unseren Marketing-Aktivitäten oder anderen Maßnahmen erreichen wollen. Denn: wer sich kein Ziel setzt, kann es auch nicht erreichen.

Wir belassen es aber nicht dabei, nur am Ende Benchmark, KPIs und tatsächliche Ergebnisse miteinander zu vergleichen. Stattdessen kontrollieren wir schon während der Umsetzung immer wieder unseren Fortschritt und ob sich möglicherweise neue relevante Datenpunkte ergeben haben, die wir am Anfang noch nicht berücksichtigt haben. Denn wir wissen, dass wir in einem dynamischen Umfeld arbeiten, in dem Flexibilität und Anpassungsfähigkeiten gefragt sind. Deshalb sind wir auch jederzeit bereit und in der Lage, Veränderungen vorzunehmen, wenn unsere Aktivitäten nicht genau die Wirkung entfalten, die wir uns vorgestellt hatten.

Wir sind überzeugt: PR ist schon lange keine Disziplin mehr, deren Erfolg sich lediglich mit dem Bauchgefühl aller Beteiligten messen lässt. Deshalb setzen wir bei unserer Tech-PR auf belastbare Untersuchungen, Analysen und Messungen, um die Wirkung unserer Kommunikationsmaßnahmen zu messen und optimieren.

Case Studies

and/or
Insights & EvaluationPublic Relations

Dominating the 5G agenda

Communications & Brand StrategyInsights & Evaluation

Showcasing Qualcomm’s auto tech

Let's get to work

Whether you’re looking for a new consultancy partner to address your communications challenges or a career at Hotwire, we’d love to hear from you.