Allterco und Hotwire betreten zusammen das Frankfurter Börsenparkett

hotwire-case study-allterco-spo

Discover

Vor fünf Jahren ging Allterco, ein bulgarischer Entwickler von Smart-Home-Produkten, zum ersten Mal an die Börse. Im Rahmen eines Secondary Public Offerings (SPO), wobei Aktien des Unternehmens verkauft werden sollen, stellte das Unternehmen in Frankfurt seine neue deutsche Tochtergesellschaft, die Allterco Europe GmbH, als Kernstück seiner verstärkten europäischen Expansion vor. Im Mittelpunkt steht die Flaggschiff-Produktlinie Shelly, ein IoT-Label mit innovativen, frei programmierbaren Relais, Aktoren und Sensoren, die über Handy, PC oder Hausautomationssysteme gesteuert werden können und mit allen wichtigen Plattformlösungen kompatibel sind. Gleichzeitig sollte der neu ernannte Geschäftsführer der Allterco Europe GmbH Wolfgang Kirsch, der zuvor bei MediaMarktSaturn tätig war, vorgestellt werden. Allerdings war der Zeitplan mit nur drei Wochen sehr eng gesteckt. Hotwire sollte seine umfangreichen Kontakte zu Fachmedien auf nationaler Ebene nutzen, um auf die Expansion aufmerksam zu machen.

Plan

Wer sich von der Konkurrenz abheben will, braucht eine kombinierte Strategie aus Schnelligkeit und Flexibilität, für die Hotwire die bestmögliche Unterstützung bietet. Aus Zeitgründen wurde auf die wichtigsten Elemente eines SPO, einschließlich der obligatorischen Benachrichtigung der Finanz-, Börsen- und Investorenmedien am meisten Wert gelegt. Darüber hinaus entwickelte Hotwire eine Kommunikationskampagne, die sich an Wirtschafts- und Technologiemedien richtete. Durch die Erstellung eines detaillierten Aktionsplans wurden sowohl unsere direkten als auch indirekten Go-to-Market-Strategien effektiv mit allen wichtigen Ansprechpartnern bei Allterco koordiniert und innerhalb von 48 Stunden abgeschlossen, um sofort loslegen zu können.

"In so kurzer Zeit einen kompletten Kommunikationsplan für einen Börsengang auf die Beine zu stellen – einfach klasse. Die strategische Kompetenz von Hotwire zusammen mit der hervorragenden Kenntnis der deutschen Medienlandschaft ist für uns von unschätzbarem Wert. Mein Team und ich freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit."

Heidi Just, Chief of Staff, Allterco

Deliver

Einige Wochen vor dem Börsengang machte Hotwire nicht nur durch Pre-Pitchen auf Allterco und Shelly aufmerksam, sondern sicherte ihnen auch ein Hero Interview mit der überregionalen Tageszeitung Die Welt. Auch nach dem SPO organisierte Hotwire weitere Interviewtermine mit Journalisten der Tech- und Channel-Medien. Insgesamt erstellte Hotwire drei Pressemitteilungen: die obligatorische Ankündigung, eine allgemeine Bekanntgabe des SPO und eine Personalmitteilung. Darüber hinaus verfasste das Team LinkedIn-Blogposts für das Führungsteam von Allterco, die rechtzeitig zum Börsengang in Frankfurt veröffentlicht wurden. Die Koordination mit allen Beteiligten – der Börse, der Investor-Relations-Agentur, dem Rechtsteam und dem Kunden selbst – war eine weitere Herausforderung, die das Team erfolgreich bewältigte. Die Fähigkeit über den Tellerrand hinauszuschauen, ermöglicht Hotwire seinen Kunden zukunftsweisende Einblicke in die Trends, Themen und Chancen zu bieten, die ihre Branche bestimmen. Auf dieser Grundlage können Projekte erfolgreich und individuell entwickelt werden.

 

Prove

Allterco wird seit dem 22. November 2021 an der Frankfurter Börse gehandelt. Das Unternehmen generiert mittlerweile mehr als ein Drittel seines Umsatzes in Deutschland. Hintergrund für den Börsengang in Frankfurt ist die europäische Wachstumsstrategie von Allterco. Die mediale Unterstützung von Hotwire beim SPO verhalf dem Unternehmen zu seiner erfolgreichen Expansion auf dem deutschen Markt. Seit Dezember 2021 betreut Hotwire nun fortlaufend Alltercos PR in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

More case studies

Hear it first

Sign up to get the hottest headlines,
delivered straight to your inbox.

Hotwire branded background image

Let's get to work

Whether you’re looking for a new communications consultancy partner or a career at Hotwire, we’d love to hear from you.

Hotwire branded background image