Account Based Marketing

Wir bieten strategisches Account Based Marketing.

ABM – was ist das? Ganz einfach: Ein strategischer Ansatz, der zielgerichtetes, datengestütztes B2B-Marketing mit dem Vertrieb kombiniert, um die Reputation von Unternehmen zu erhöhen, ihre Beziehungen zu ihren Kund*innen zu stärken und ihren Umsatz zu steigern. Statt ein weites Netz auszuwerfen, um möglichst viele potenzielle Kund*innen zu erreichen, konzentrieren wir uns mit ABM darauf, effizient und mit personalisierten Kampagnen spezifische Kontakte anzusprechen. Gerade in der Tech-Kommunikation bietet sich dieser Ansatz zusätzlich zu anderen Maßnahmen an. Für den größtmöglichen Erfolg begleiten wir Unternehmen bei jedem Schritt und bauen ein ABM-Programm auf, das ganz auf ihre Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten ist.

Zunächst geht es an die Strategieentwicklung gemeinsam mit allen Stakeholdern: Wollen wir eine 1-to-1-, 1-to-few- oder 1-to-many-Strategie verfolgen? Die Antwort hängt davon ab, was unsere Kund*innen mithilfe von ABM erreichen wollen. Entsprechend vereinbaren wir auch konkrete Ziele und KPIs, die am Ende der Kampagne mindestens erfüllt sein sollen. Im Anschluss fangen wir mit der Recherche an und identifizieren die relevanten Branchen und dort die Key Accounts – die Kontakte – die wir mit der Kampagne adressieren wollen. Auf Basis dieser Daten entwickeln wir durchschlagskräftige Botschaften, die die Accounts von den Produkten unserer Kund*innen überzeugen sollen, und einen Go-to-Market-Plan.

Mit kreativem und hochwertigem Content erwecken wir diesen Plan zum Leben und sorgen dafür, dass die Accounts unsere Botschaften regelmäßig wahrnehmen. Wir übernehmen dabei den kompletten Prozess, von der Kreation der Inhalte bis zum Ausspielen über die geeignetsten digitalen Kanäle. Und um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, optimieren wir unsere Botschaften und Inhalte kontinuierlich. Am Ende der ABM-Kampagne ziehen wir mithilfe umfassenden Reportings und Dashboards Bilanz: Wurden die KPIs erreicht, welchen Effekt hatte die Kampagne auf das Business, wie hoch ist der ROMI?

Als Kommunikationsberatung sehen wir es als unsere Aufgabe, unsere Kund*innen nicht nur mit strategischer Kommunikation und PR-Beratung zu unterstützen, sondern auch in ihren Marketingaktivitäten. Und ABM ist für Unternehmen eine höchst effiziente und effektive Möglichkeit, ihre Wunsch-Kund*innen für sich zu gewinnen.

Case Studies

and/or
Account Based MarketingIndustry Marketing

HPE – driving innovation in financial services

Account Based MarketingChannel & Alliances

Igniting partnership for Amazon Web Services EMEA

Let's get to work

Whether you’re looking for a new consultancy partner to address your communications challenges or a career at Hotwire, we’d love to hear from you.