Social Media Marketing

Wir erzeugen Aufmerksamkeit durch Social Media Marketing.

Instagram oder TikTok oder doch was ganz anderes? Spielt Facebook überhaupt noch eine Rolle und wenn ja, welche? Und wie findet man den richtigen Influencer, der zu Produkt, Marke und Kommunikationsstrategie passt?

Viele Unternehmen wollen – oder können – heute nicht mehr auf eine Präsenz in den sozialen Medien verzichten. Doch wer kein richtiges Engagement hinein steckt oder wem das Gespür für Raum, Zeit und die Bedürfnisse seiner Follower abgeht, kreiert im besten Fall einen wenig relevanten, interaktionsarmen Auftritt. Im schlimmsten Fall wartet der nächste Shitstorm schon um die Ecke. Warnende Beispiele gibt es hierfür zuhauf. 

Damit das unseren Kund*innen nicht passiert, unterstützen wir sie als Kommunikationsberatung bei jedem Aspekt des Social Media Marketings. Den Anfang macht die Strategieentwicklung: Wir werfen einen genauen Blick darauf, wo sich ihre Zielgruppen aufhalten, für welche Inhalte sie sich interessieren und was sie ablehnen. Diese Erkenntnisse verbinden wir im Anschluss mit den kommunikativen Zielen des Unternehmens, um Botschaften und Formate zu entwickeln, die emotionale Wirkung entfalten oder sachlich informieren, um Engagement und Interaktionen zu erreichen.

Aber ein guter Plan alleine reicht nicht, deshalb begleiten wir auch die Umsetzung: Wir schreiben Texte, schießen Bilder, drehen Videos, bauen Infografiken und mehr, um die Kanäle unserer Kund*innen mit Leben zu füllen und ihren Followern Abwechslung zu bieten. Ob als Teil einer großen PR-Kampagne oder als Maßnahme, die nur auf einen oder mehrere Social-Media-Kanälen abzielt, wir überprüfen kontinuierlich, wie die Inhalte performen und nehmen Anpassungen vor, um die größtmögliche Resonanz zu generieren. Durch dieses Monitoring können wir auch rechtzeitig erkennen, wenn sich ein Shitstorm zusammenbraut und Gegenmaßnahmen einleiten: Hintergründe erklären, transparent kommunizieren und womöglich Fehler offen eingestehen.

Und natürlich gehört auch Influencer Marketing zu unserer täglichen Arbeit als Kommunikationsagentur dazu. Dadurch haben wir nicht nur Kontakte zu relevanten Macro- und Micro-Influencern, sondern haben auch im Blick, wer gerade durch die Decke geht, wer seine inhaltliche Richtung wechselt und vor allem, wer für unsere Kampagnen geeignet ist.

Case Studies

and/or
Communications & Brand StrategyPublic RelationsSocial Media Marketing

Digital tour de force

Public RelationsSocial Media Marketing

Influencing UK tech influencers

Let's get to work

Whether you’re looking for a new consultancy partner to address your communications challenges or a career at Hotwire, we’d love to hear from you.