Background Image

eBook: Technologie formt Kultur

Communications & Brand Strategy

Georg Loewen

Industry Marketing | Digital | Search | Social

Schlechte Unternehmenskultur ist ein Kündigungsgrund, das sagen 45 Prozent der Teilnehmer in einer aktuellen Hotwire-Umfrage. Damit rangiert dieser Aspekt auf Platz zwei, direkt hinter einem zu niedrigen Einkommen (52 Prozent).

Während wir uns mitten in der vierten Corona-Welle befinden, stellen sich viele Unternehmen immer noch die Frage, wie sie auch unter diesen Umständen effizient arbeiten und die Unternehmenskultur fördern können. Eine entscheidende Rolle dabei spielt Technologie. Sie ermöglicht es, Kommunikation aufrechtzuerhalten und Prozesse zu digitalisieren. 68 Prozent der Umfrageteilnehmer sprechen Technologie außerdem einen Einfluss auf die Kultur im Unternehmen zu.

Anbieter von Technologie haben heute also auch einen Einfluss auf die Unternehmenskultur ihrer Kunden. Das sollten sie bedenken und kommunikativ nutzen – natürlich, ohne die technischen Kernaspekte aus den Augen zu verlieren. Multidimensionale Kommunikationsstrategien sind der Schlüssel, um die jeweils relevante Zielgruppe zu erreichen.

In unserem aktuellen eBook untersuchen wir den Zusammenhang von Technologie und Unternehmenskultur und welche Implikationen dies für die Unternehmenskommunikation mit sich bringt.